Die Datenmenge, die Organisationen zur Verfügung haben, wächst kontinuierlich. Die Verantwortung über die Daten und deren Qualität steigt. Viele Unternehmen sind sich dessen noch nicht, beziehungsweise nicht in vollem Ausmaß bewusst. Viele Fragen sind offen – dies betrifft rechtliche Graubereiche wie die Eigentumsverhältnisse der Daten und ihre ungeklärten Urheberrechte, aber auch die fachliche Verwaltung unternehmensweiter Datendomänen.
Dank einer Ausschreibung der FFG, stellen wir als Data Intelligence Offensive erneut unsere Expertise für Förderprojekte der 10. IKT der Zukunft Ausschreibung in Form eines Data Coachings zur Verfügung. Durch das Data Coaching erhalten Fachexpert:innen eine Einführung über die Möglichkeiten und Risiken rund um das Thema Daten sowie eine Einschätzung über den entsprechenden Wissensstand in der einreichenden Organisation selbst. Ziel ist es, die Nutzung der Daten während und nach den Projekten zu vereinfachen und einen Übergang zu FAIR Data (Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit) zu ermöglichen.
Die IKT der Zukunft-Projekte bzw. die an den Projekten beteiligten Organisationen sollen in folgenden Angelegenheiten unterstützt werden:
Wissen um die Möglichkeiten und Risiken rund um das Thema Daten
Bewusstseinsbildung über Datenmanagement in der geförderten Organisation
Prioritäten setzen und kurzfristige Ziele definieren, um schnelle(r) Verbesserungen zu erzielen
Rollen, Regeln und Verantwortlichkeiten schaffen
Datenintegrität verbessern und dauerhaft eine hohe Datenqualität sicherstellen
Infrastruktur zur regelmäßigen Überwachung der Datenqualität aufbauen
Feedback-Mechanismus zur kontinuierlichen Prozessverbesserung entwickeln
Mehr zur letzten IKT der Zukunft Ausschreibung und dem Data Stewardship Programm können Sie hier nachlesen.