29. März 2023, Wien
In der sechsten Generalversammlung der Data Intelligence Offensive wurden zahlreiche Änderungen angekündigt, die dem Verein einen weiteren Boost für die Zukunft geben werden.
Seit ihrer Entstehung in 2018 hat DIO mit zahlreichen Projekten, Use Cases und Expert:innen-Runden mehrmals bewiesen, dass das Thema DataSpaces nicht nur auf der nationalen Ebene, sondern auch im europäischen Kontext eine enorm wichtige Rolle spielt.
Aus einem kleinen Verein ist eine relevante Organisation geworden. DIO hat sich zu einer Use Case Factory entwickelt und setzt die Theorie sowie theoretische Konzepte gemeinsam mit starken Partner:innen in die Praxis um. Mit den strukturellen Änderungen, neuen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern stärkt sich DIO auf höchster Ebene mit Koryphäen rund um Daten aus Forschung und Wirtschaft. Wir sind überzeugt, dass damit alle Interessen bei uns gut vertreten.
Nachhaltigkeit steht im Fokus
Auf der DIO-Agenda ist Nachhaltigkeit und „Data4Sustainability“ ein sich unablässig wiederholendes Thema. Die Initiative plant, noch mehr grüne Use Cases innerhalb der vier DataSpaces zu fördern.
Die Organisation legt nach wie vor einen großen Fokus auf den Ausbau der Community. Unser Ziel ist möglichst viele Stakeholder:innen miteinzubeziehen, die im Thema DataSpaces und Data4Sustainability forschen und Projekte entwickeln.
Wir gestalten gemeinsam mit unserer Community das Daten-Service-Ökosystem
Gemeinsam mit der gesamten Community gestaltet DIO die Zukunft der Datenwirtschaft. Wir tragen dazu bei, dass ein dezentraler Datenaustausch als eine Chance für die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft, Politik und der gesamten Gesellschaften in Europa anerkannt wird.