Über die Wirtschaftskammer Österreich 

Die Wirtschaftskammern Österreichs vertreten mehr als 540.000 Mitgliedsbetriebe. Als starke Stimme der Unternehmen setzen wir uns für eine zukunftsorientierte Politik ein, die Wohlstand, Beschäftigung und sozialen Frieden sichert. Wir fördern und unterstützen österreichische Unternehmen durch vielfältige Serviceleistungen und Know-how und tragen mit unseren Bildungseinrichtungen dazu bei, die Chancen und Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft zu verbessern. Speziell im Digitalisierungsbereich unterstützen wir die Unternehmen durch Schaffung innovationsfreundlicher Rahmenbedingungen, sowie Maßnahmen und Förderinstrumente zur digitalen Transformation.

Team

Die Abteilung Innovation und Digitalisierung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bringt sich aktiv in die Gestaltung von Rahmenbedingungen ein, um Österreich zum Innovations- und Digitalisierungsleader zu entwickeln.

Unsere Motivation, Teil der DIO zu werden

In der 2022 veröffentlichten WKO-Digitalisierungsstrategie sind Leuchtturm-Projekte im Bereich Daten zentrale Bausteine (z.B. Anwendungszentrum für Daten & KI, Aufbau von Datenräumen etc.). In diesem Zusammenhang ist die DIO ein wesentlicher Stakeholder und Kooperationspartner.

Daten sind eine Schlüsselressource für den Erfolg von Unternehmen und so gewinnt das Thema Datenwirtschaft für den Wirtschaftsstandort Österreich und unsere Mitglieder zunehmend an Bedeutung. Um den vorhandenen „Datenschatz“ auch heben zu können, ist insbesondere eine zentrale Einrichtung, die datenerzeugende, -verarbeitende und -nutzende Stakeholder vernetzt, essenziell. Als Teil der DIO haben wir die Möglichkeit, uns aktiv an der Weiterentwicklung der österreichischen Datenwirtschaft zu beteiligen und so die Rahmenbedingungen für ein datengetriebenes Wirtschaften und unsere Mitglieder zu verbessern.

Mehr Informationen: