Barrieren und Anforderungen für einen unternehmensübergreifenden Datenaustausch in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken in Österreich
Im Projekt dataSChare werden ein Konzept und eine Umsetzungsroadmap für industrielle Supply Chain Data Spaces entwickelt. Dadurch wird der Wissensstand über Data Spaces für unterschiedliche Thematiken rund um Supply Chains erweitert. Dabei werden relevante Stakeholder:innen für industrielle Supply Chain Data Spaces sowie deren Anforderungen und Bedürfnisse identifiziert und daraus ein detailliertes Implementierungskonzept für industrielle Supply Chain Data Spaces in Österreich, einschließlich zweier spezifischer Use Cases entwickelt. Die Ergebnisse dieses Projekts werden Stakeholder:innen wichtige Möglichkeiten für den Datenaustausch in Supply Chains aufzeigen und weitere datengetriebene Innovationen in der Lieferkette ermöglichen.
Im Zuge des Forschungsprojekt dataSChare führen wir eine Online-Umfrage (ca. 10 Minuten) zum Thema „Barrieren und Anforderungen für einen unternehmensübergreifenden Datenaustausch in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken in Österreich“ durch.
Ziel der Umfrage
Das Ziel dieser Umfrage ist es, die bisherigen Projekt-Erkenntnisse zu validieren und zu erweitern. Primär möchten wir erheben, wie der Datenaustausch in Supply Chains aktuell in der Praxis erfolgt und welche Voraussetzungen zukünftig geschaffen werden müssen, um einen Datenaustausch in Supply Chains zu ermöglichen. Hierzu müssen Sie keinerlei Vorkenntnisse zum Projekt, zu Data Spaces oder technische Spezifika zu Datenaustauschmodelle mitbringen.