Innovatives Analyse- und Visualisierungstool für EEG-Daten

Unwillkürliche Bewegungen des Körpers sowie Bewusstseinsverluste der chronischen Krankheit, unter der 50 Millionen Menschen weltweit leiden: Epilepsie. Neue Technologien und AI-Anwendungen im Gesundheitswesen unterstützen das Personal im Gesundheitswesen und bieten Lösungen, die eine schnellere Diagnose und Behandlung der Krankheit ermöglichen.

Das Team um Tillman Kluge am Austrian Institute of Technology (AIT) ist eine Gruppe von Wissenschaftler:innen, Software- und Algorithmenentwickler:innen, sowie QM-Spezialist:innen, die sich dem Tool encevis widmet. encevis ist eine medizinische Software für eine automatische Analyse und Visualisierung von EEG-Daten (Elektroenzephalogramm). Das AI-basierte Tool ist eine wertvolle Unterstützung in verschiedenen medizinischen Umgebungen, insbesondere für die Intensivstationen (ICU) und Epilepsie-Monitoring-Unit (EMU).

Dank der automatisierten Daten-Analyse erhalten Anwender:innen (Kliniker:innen, Forscher:innen) in kürzester Zeit einen Überblick über die Gehirnaktivitäten. Das Tool zeigt übersichtlich im Datensatz, wo epileptische Spikes und Anfälle, sowie Burst Suppression, rhythmische und periodische Muster vorkommen und markiert Auffälligkeiten. Anwender:innen können dadurch schneller und effizienter arbeiten, Muster und Ursachen erkennen und Diagnosen bestimmen.

Die Hauptmerkmale der Anwendung

  • Vielseitigkeit: Analyse von EEG-Daten bei Patient:innen ab 18 Jahren
  • Medizinprodukt-Zertifizierung: Medizinprodukt der Klasse IIb mit erfüllten Anforderungen der MDR (CE-Kennzeichnung) sowie der FDA-Zertifizierung
  • Leistungsstarke automatische EEG-Analysefunktionen wie:
    • Optimierung der Darstellung von multiplen Elektrodenanordnungen (bis zu 256 Elektroden) und Anzeige von bis zu 10 Tagen EEG-Daten, einschließlich Spektrogrammen
    • Reduzierung der Artefakte
    • Erkennung der epileptischen Anfälle
    • Erkennung der epileptischen Spike-Aktivitäten
    • Lokalisierung der Quellen von EEG-Aktivitäten (nur in der MDR-Version verfügbar)
    • Erkennung epileptischer Anfälle der Muster, wie rhythmische und periodische Aktivitäten gemäß den ACNS-Richtlinien, einschließlich Hintergrundfrequenzen, amplitudenintegriertem EEG, Herzraten (MDR-Version) und Burst Suppression
  • Hervorragende Algorithmus-Performance: Verwendung der KI-gestützten Algorithmen mit über 95 % Sensitivität bei der Erkennung von Anfällen, über 85 % Sensitivität bei der Erkennung von Spike-Aktivitäten, und 90 % bei der Erkennung von Burst Suppressions
  • Benutzerfreundliche Oberfläche: englische und deutsche Benutzeroberfläche mit Umschaltfunktion zwischen verschiedenen EEG-Montagesystemen

Anwendungsvorteile

Die Vorteile von encevis sind zahlreich. Zu den wichtigsten gehören:

  • Beschleunigte Diagnose: Der Prozess der visuellen Datenüberprüfung und -markierung, der normalerweise zeitaufwendig ist, dauert kürzer. Die Expert:innen können mehr Patientendaten schneller bewerten, was zu einer effizienteren Diagnosen-Erstellung führt.
  • Zwei-Bildschirm-Ansicht: Auf einem Bildschirm werden die Rohdaten und auf dem anderen Bildschirm die Analyseergebnisse angezeigt, was die Analyse erleichtert.
  • Übersichtliche Langzeit-Aufzeichnungen: Die Zusammenfassung von Langzeit-EEG-Aufzeichnungen von bis zu 10 Tagen auf einem Bildschirm wird jetzt möglich sein. Dies bietet einen umfassenden Überblick über Mikro- und Makroveränderungen in der EEG-Aktivität über die Zeit hinweg.
  • Reproduzierbare Analyse: Die automatisierte Analyse von encevis ist weniger subjektiv, was zu reproduzierbaren und vergleichbaren Ergebnissen führt.

 

AI unterstützt und entlastet

Produkte wie encevis haben das Ziel, Effizienz bei der Erkennung und Behandlung der chronischen Krankheiten wie Epilepsie zu steigern. In Zeiten, in denen die Vorurteile gegenüber dem Technologie-Einsatz im medizinischen Bereich medial präsent sind, gewinnen Projekte, wie Xplain-AI an Bedeutung. Xplain-AI hilft dabei, Artifical Intelligence medizinischen Arbeitskräften einfach verständlich und alltagstauglich zu erklären, damit sie sich mit Produkten wie encevis schneller vertraut machen und sie effizient anwenden können.

encevis und ähnliche Lösungen eröffnen ein weiteres Kapitel im österreichischen Gesundheitswesen, das von der Technologie stark beeinflusst und betrieben wird. Zeitersparnisse, effizientere Diagnosen, mehr Zeit für Patient:innen sowie niedrigere Kosten können wichtige Aspekte bei der Einführung von AI-Lösungen, die – wie im Fall der Epilepsie – einer signifikanten Gruppe an Betroffenen weiterhelfen können, sein.

Hier finden Sie eine grafische Übersicht über die Funktionen des Tools. Erfahren Sie mehr über das Produkt von AIT auf der encevis-Website.