Die Data Intelligence Offensive (DIO) und das EU Horizon-2020-Projekt TRUSTS Trusted Secure Data Sharing Space (TRUSTS) laden Sie hiermit herzlich zu den zwei praxisnahen Online-Workshops ein.

 

WORKSHOP 1: INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS (IPR) BEIM DATENAUSTAUSCH (10:00 – 11:30)

Heutiges Wirtschaften ist maßgeblich von Daten geprägt: kein Produktions-, Handels- oder Dienstleistungsprozess kommt ohne den Austausch von Daten aus. In den meisten Fällen sind die ausgetauschten Daten aber eher für den Ablauf des Austauschprozesses selbst notwendig – wie etwa Bestellungen, Abstimmungen, Zahlungsinformationen usw. Damit sind Daten eher Prozessbefähiger oder auch Produktbefähiger. Aber nur in wenigen Fällen sind die Daten selbst das Produkt und der Gegenstand des Austauschs.

Mit der zunehmenden Digitalisierung werden aber auch Daten selbst zum Produkt. Und damit rückt notwendigerweise die Frage der Verfügungsrechte über diese Daten (Intellectual Property Rights, IPR) in den Fokus der Betrachtung: Wem gehören die Daten? Dem Besitzer des Sensors (Besitzer einer Produktionsmaschine oder etwa eines Autos usw.) oder dem Hersteller des Sensors (wie derzeit noch im Beispiel der Sensoren in Fahrzeugen)? Wer darf die Daten wie nutzen und wie lange? Wie können diese Daten ausgetauscht werden? Darf ein Hersteller die Nutzungsdaten für die Verbesserung der Maschinen nutzen (Predictive Maintanace)? Und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wie können zukünftig Daten als Produkt behandelt und genutzt werden? Was braucht es für eine zukünftige Nutzung von Daten als Produkt?

DIO und das EU-Projekt TRUSTS werden in dem Online-Workshop diese Fragen mit Ihnen erörtern und in Arbeitsgruppen zu Einzelthemen eine Brainstorming-Session anschließen.

AGENDA

  • 10:00 – 10:05 – Begrüßung durch DIO (Nina Popanton) und TRUSTS (Andreas Huber)
  • 10:05 – 10:20 – Impulsvortrag : IPR im Zeitalter von Datenprodukten (Norbert Amlacher)
  • 10:20 – 10:35 – Vorstellung der Ergebnisse der DIO-Befragung (Norbert Amlacher)
  • 10:35 – 11:20 – Diskussion und Brainstorming in Kleingruppen
  • 11:20 – 11:30 – Schlussrunde im Plenum

 

WORKSHOP 2: DATA STEWARDSHIP UND KOMMERZIALISIERUNG VON DATEN (14:00 – 15:30)

Daten sind über die letzten Jahre für die Industrie, den Handel und den Dienstleistungssektor auch als Produkt immer wichtiger geworden. Daten können ein handelbares Produkt sein, das man kaufen und verkaufen kann. Bei jedem Handel gibt es einen Vertrag (siehe IPR) und einen Preis. Um den Wert von Daten zu ermitteln und dann anschließend zu erhalten, müssen diese ausreichend dokumentiert, nachvollziehbar gemanaged und archiviert werden. Hierzu gibt es mehrere (inter-)nationale Initiativen, die sich mit der Wertermittlung und dem Datenhandel von Daten beschäftigen, Regeln definieren und Vorgehensweisen formalisiert. In diesem Zusammenhang ist eine funktionale Rolle im Umgang mit Daten und Datenmanagement entstanden: der „(Business) Data Steward“.

Ein Data Steward hat dabei eine Aufsichts- oder Data-Governance-Rolle innerhalb einer Organisation und ist dafür verantwortlich, die Qualität und Zweckmäßigkeit der Datenbestände der Organisation sicherzustellen (einschließlich der Metadaten für diese Datenbestände). Das übergeordnete Ziel eines Data Stewards ist die Verbesserung der Datenqualität. In diesem Online-Workshop geht es um diese Rolle des (Business) Data Steward und seine Rolle bei der Wertschöpfung aus Daten und der Kommerzialisierung. Aspekte der Datenerfassung, Datenkuratierung, dem Datenaustausch und -handel werden betrachtet. Die Kernfrage ist, wie ein (Business) Data Steward helfen kann, eine Wertschöpfung aus Daten als Produkt zu bekommen.

AGENDA

  • 14:00 – 14:05 – Begrüßung durch DIO (Nina Popanton) und TRUSTS (Andreas Huber)
  • 14:05 – 14:20 – Impulsvortrag: (Business) Data Steward und Kommerzialisierung (Axel Quitt)
  • 14:20 – 14:35 – Vorstellung der Ergebnisse der DIO-Befragung (Axel Quitt)
  • 14:35 – 15:20 – Diskussion und Brainstorming in Kleingruppen
  • 15:20 – 15:30 – Schlussrunde im Plenum

WICHTIG

Bitte füllen Sie vor Ihrer Teilnahme folgenden Fragebogen anonym aus: https://forms.gle/BYcHJjxShCmUNJph8
Bitte teilen Sie diesen auch in Ihrem Netzwerk, denn die Ergebnisse dienen als Diskussionsgrundlage für Teile des Workshops.


Kontakt für Rückfragen:

DIO: Nina Popanton, nina.popanton@dataintelligence.at
TRUSTS: Andreas Huber, ah@governance.on

Wann: 1. Juni 2021

@ 10:00 – 11:30 IPR
@ 14:00 – 15:30 Data Stewardship

Wo: Microsoft-Teams – Link wird am 31. Mai an alle Angemeldeten versendet

Kosten: kostenlos – Anmeldung ist erforderlich

Anmeldung per Mail bis 31. Mai:
office@dataintelligence.at