solvistas: Open Source vs. lizenzpflichtige Produkte

Das sich schnell verändernde wirtschaftliche Umfeld – Stichwort „Digitale Transformation“ – führt zu einem enormen Anstieg des Umfangs und der Komplexität von Daten. Die große Herausforderung ist, flexible Data Warehouses, die mit Datenwachstum und -komplexität mithalten müssen, aufzubauen und zu warten.

Data Warehouse Automation ersetzt mit wenigen Clicks zeitintensive Aufgaben, die zuvor noch einen großen Teil der Entwicklungszeit in Anspruch genommen hätten. Die Vorteile der Automation sind unter anderem ETL-Generierung, Testautomatisierung, Metadatenverwaltung und Änderungsauswirkungsanalyse sowie die einfachere Wartung des DWHs. All dies muss dadurch nicht mehr für einzelne Projekte neu programmiert werden, sondern kann auf Basis vorhandener Erfahrungswerte automatisch erzeugt werden. Dadurch werden nicht nur die Kosten verringert, auch die Datenqualität wird verbessert. Ein weiterer erwähnenswerter Faktor ist, dass dadurch Projekte schneller und mit weniger Ressourcen realisiert werden können. Der gesamte „Life Cycle“ wird dabei automatisiert, beginnend beim Design und der Planung, über Implementierung und Betrieb, bis hin zur Neugestaltung.

Möchte man nun ein derartiges Tool einsetzen, stellt sich aber die Frage, ob man ein Open Source Tool oder Lizenzsoftware verwenden soll….

Den vollständigen Artikel finden Sie unter https://www.solvistas.com/de/news/automation-tools-open-source-vs-lizenzpflichtige-produkte