Am 17. Juni 2021 fand der erste (hybride) Austrian Data Day im Nordlicht Studio Wien statt. Mehr als 20 Speaker*innen der Data Community sprachen über datengetriebene Technologien und die Verwendung von Daten, um gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. In einem Mix aus Workshops, Inputs und Arbeitsgruppen wurden Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Mit 375 Zuschauer*innen kann man sagen: es war eine gelungene Veranstaltung!
“Der Blickwinkel bei Data Sharing ist entscheidend: Daten teilen heißt per se nicht immer, dass man Daten hergeben muss, sondern auch, dass man welche bekommen kann. Wichtig ist, dass wir die Angst vor dem Daten Teilen verlieren.” – Lisa Höllbacher, nexyo
Eröffnet wurde der Austrian Data Day, der im Rahmen der Imagine 2021 stattfand, von DIO Präsident Günther Tschabuschnig. Von sauberer Datennutzung zu Data Driven Competence-Based Training über Künstliche Intelligenz bis hin zu Gesundheitsdaten und GAIA-X – der Datenbereich wurde aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet.
Alle Präsentationsfolien der Vortragenden können Sie sich auf der Seite der Imagine ansehen.
Wir sagen DANKE an alle, die zum Erfolg des Austrian Data Day beigetragen haben. Gemeinsam wollen wir Österreichs Datenwirtschaft weiter voranbringen!
Fotos: © Imagine 21/Florian Wieser