Banner mit IDSA und DIO Logo

Daten kennen bekanntlich keine nationalen Grenzen – ebenso wenig, wie die Zusammenarbeit an Grenzen Halt machen sollte, um Datenwirtschaftsthemen weiter voranzutreiben. Die Data Intelligence Offensive (DIO) und die International Data Spaces Association (IDSA) arbeiten daher zusammen.

Beide Initiativen arbeiten bereits an der Entwicklung von Data Spaces. Mit der Kooperation werden sie ihre Stärken bündeln und sich gemeinsam für einen souveränen und vertrauenswürdigen Datenaustausch einsetzen. An oberster Stelle steht der gegenseitige Austausch, Knowledge-Transfer und die Unterstützung, um die deutschsprachige Datenwirtschaft weiter voranzubringen und so europäische Standards in ein florierendes Datenökosystem zu integrieren.

TRUSTS als gemeinsame Ausgangsbasis

Neben der nun formalisierten Kooperation, arbeiten DIO und die IDSA auch im Projekt TRUSTS – Trusted Secure Data Sharing Space – zusammen und unterstützen hier die Entwicklung einer Plattform für

den sicheren, vertrauenswürdigen und DSGVO-konformen Datenaustausch, sowie einen Platform Federator, der Datenmärkte miteinander verbindet. Das Projekt baut bei der technischen Umsetzung auf die bestehende Referenzarchitektur der IDSA, sowie das DIO-Vorgängerprojekt Data Market Austria (DMA) auf.

Über DIO und IDSA

Die International Data Spaces Association (IDSA) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zukunft der globalen, digitalen Wirtschaft mit International Data Spaces (IDS) zu gestalten, einem sicheren, souveränen System des Datenaustauschs, in dem alle Teilnehmer*innen den vollen Wert ihrer Daten realisieren können. IDS ermöglicht neue Smart Services und innovative Geschäftsprozesse, die unternehmens- und branchenübergreifend funktionieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die selbstbestimmte Kontrolle über die Datennutzung (Datensouveränität) in den Händen der Datenanbieter bleibt.

Der Verein „Data Intelligence Offensive“ (DIO) wurde 2018 als Spin-Off des österreichischen Leitprojekts Data Market Austria gegründet. Ziel ist es, ein nachhaltiges und offenes Daten-Ökosystem in Österreich zu etablieren, um Innovationen, Beschäftigung und gesellschaftlichen Wohlstand voranzutreiben. Dazu fungiert DIO als Österreichs zentrale Kooperationsplattform zur Vernetzung führender Stakeholder*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung.

Mehr Informationen finden Sie unter https://internationaldataspaces.org/ sowie https://old.dataintelligence.at

Logo IDSA