Wir freuen uns sehr, die FH JOANNEUM im DIO-Netzwerk begrüßen zu dürfen!
Die FH JOANNEUM …
… ist eine der führenden Fachhochschulen Österreichs und bietet ein breites Spektrum von über 50 Bachelor- und Masterstudiengängen. Rund 5.000 junge Menschen studieren an den Departments Angewandte Informatik, Bauen, Energie & Gesellschaft, Engineering, Gesundheitsstudien, Medien & Design und Management, um in eine erfolgreiche Zukunft zu starten. An den drei Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg der steirischen Hochschule treiben rund 750 Mitarbeitende und 1.300 Lehrbeauftragte Innovationen in Lehre und Forschung voran.
Als Trägerorganisation der FH JOANNEUM fungiert die 1995 gegründete FH JOANNEUM Gesellschaft mbH. Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens ist das Land Steiermark.
FH JOANNEUM im DIO-Netzwerk …
Eine der Hauptmotivationen des Beitritts zur DIO ist die Möglichkeit einer stärkeren Vernetzung innerhalb der DIO Community, der Wunsch sich in den spannenden Arbeitsgruppen einzubringen und inhaltlich relevante und aktuelle Themen in den Bereichen Daten, Data Science und Künstliche Intelligenz mit anderen Organisationen und Einrichtungen zu diskutieren. Im Zuge der Zusammenarbeit würde die FH JOANNEUM auch mögliche Anbahnungen von neuen Initiativen sowie die kooperative Bearbeitung von wichtigen Themen im Bereich der Datenwirtschaft – auch auf europäischer Ebene – begrüßen.
Team
Christoph Pasrucker ist Jurist in der Abteilung Personal und Recht der FH JOANNEUM, Autor (z.B. „Die GmbH von der Gründung bis zur Auflösung“) und lehrt am Studiengang „Bauplanung und Bauwirtschaft“. Er hat zwei Magisterabschlüsse – in Rechtswissenschaften und Philosophie, und ein Doktorat in Rechtwissenschaften.
Veronika Beimrohr ist eine Expertin im IT-Recht und Datenschutzrecht. Als Juristin ist sie an der FH JOANNEUM in der Abteilung für Personal und Recht tätig. Ihre rechtswissenschaftliche Expertise brachte sie bereits bei internationalen Forschungsprojekten im IKT-Bereich ein.
Joachim Schauer unterrichtet an der FH JOANNEUM als assoziierter Professor. Er hat sich an der Universität Graz im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre habilitiert. Seine Fachbereiche liegen in Graph Algorithms, Discrete Optimization und Data Science.
Wilhelm Zugaj verfügt über umfangreiches Wissen in den Gebieten Datenbanken, Kryptographie, Programmierung, Machine Learning und Mathematik. Er hat langjährige praktische Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Projektleitung.
Michael Melcher verfügt über ein hohes Maß an Expertise in den Bereichen Statistik, Datenanalyse und Statistical Learning. Als Senior Lecturer ist er an der FH JOANNEUM im Studiengang „Data Science and Artificial Intelligence“ tätig.
Debora Stickler ist eine Data Science Spezialistin. An der FH JOANNEUM ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Data Science and Artificial Intelligence“ tätig. Darüber hinaus lehrt sie auch als Dozentin.
Michael Murg ist Leiter des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft an der FH JOANNEUM. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen der Finanz-, Bank-, und Versicherungswirtschaft, Innovationsmanagement in Versicherungen und Banken, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Data Analytics, FinTech und InsureTechs und in der Vermittlung von Finanzwissen.
Robert Mischak leitet das Institut eHealth an der FH JOANNEUM. Seine aktuellen Forschungsthemen und Schwerpunkte in der Lehre umfassen Wearables und Smart Health Care, Pflegeinformatik, DRG-Systeme, Controlling und Business Intelligence, sowie Epidemiologie und Gesundheitsökonomie.
Wolfgang Granigg verfügt über eine breite sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung sowie langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft in leitenden Funktionen. Er ist Studiengangsleiter der Master-Studiengänge „Data Science and Artificial Intelligence“ und „Global Strategic Management“ an der FH JOANNEUM. Seine Schwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie Modellierung und Simulation.
Klaus Lichtenegger ist als Dozent an der FH JOANNEUM im Studiengang „Data Science and Artificial Intelligence“ tätig. Neben der Lehre ist er auch mit der Akquisition, Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten betraut. Sein Doktorat in theoretischer Teilchenphysik hat er an der Karl-Franzens-Universität Graz in enger Kooperation mit der NYU New York, wo er auch mehrere Forschungsaufenthalte absolvierte, abgeschlossen.
Weitere Informationen: