DIO holt auch im Jahr 2021 wieder Frauen aus den Bereichen Data Science und Tech vor den Vorhang. Auch mit wirtschaftlichen Background gibt es in diesem Umfeld spannende Karrieren. Wir freuen uns besonders, Ihnen heute Laura Kralik, Digital Business Innovator bei unserem Gold-Förderer Drei, vorstellen zu dürfen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Frauen vor den DIO-Vorhang
Laura Kralik studierte an der University of Edinburgh Business Analytics und Marketing und begeistert sich seitdem für die Möglichkeiten, die digitale Daten in der heutigen Welt bieten. Vor allem in der Telekommunikationsbranche arbeitet sie an der Weiterentwicklung dieser Möglichkeiten.
Bei Hutchison Drei war sie zuerst im Innovationsbereich dafür zuständig, Daten zu einem marktreifen Produkt – beispielsweise anonymisierte Bewegungsdaten für die Mobilitätsforschung – zu entwickeln und zu vermarkten. Seit Anfang 2020 arbeitet sie in der Stabstelle „Information Intelligence“ an der Entwicklung neuer Datenpotenziale, an Data Governance sowie der weiteren Etablierung einer „Datenkultur“ im Unternehmen.
Zuvor war sie unter anderem beim spanischen Mobilfunkkonzern Telefónica (O2) für die Analyse von Verkaufs-, Kund*innen- und Mobilitätsdaten zuständig. Während ihrer Zeit bei Accenture hat Laura Kralik das Thema auch in der Versicherungsbranche, Stahlindustrie und dem öffentlichen Bereich vorangetrieben. Dort half sie den Unternehmen, Daten allen Mitarbeiter*innen einfach und jederzeit durch Service-BI-Tools zugänglich zu machen.
Egal ob Datenanalyse, Datenvisualisierung, Data Governance oder der Vertrieb von Datenprodukten, Laura Kralik schätzt den holistischen Blick, den sie durch ihre unterschiedlichen Rollen bekommen hat. Das breite Themenfeld in der DIO begeistert sie deshalb besonders.
Laura Kralik über ihre Motivation Teil des DIO-Netzwerks zu sein
„Drei Österreich setzt seit einigen Jahren einen Fokus auf das Thema „Daten“ und hat den strategischen Schwerpunkt „Information Intelligence“ gegründet. Dort dreht sich meine Arbeit darum, alle Aktivitäten im Unternehmen zur Wertschöpfung aus Daten zu konsolidieren, zu unterstützen und die Datenstrategie von Drei weiterzuentwickeln. „Information Intelligence“ behandelt alle dafür notwendigen Aspekte: Technische Grundlagen, Datenschutz, neue Datenquellen und Einsatzzwecke zu finden, also neue Datenanwendungen zu entdecken. Ich komme von der wirtschaftlichen Seite und interessiere mich daher besonders für diese Potenziale. Ich finde, dass Drei in seiner Datennutzung bereits sehr fortgeschritten ist. Da das große Potenzial jedoch sicher noch nicht ausgeschöpft ist, freue ich mich auf Inspiration aus der DIO-Community und auf mehrwertschöpfende Partnerschaften. Drei Österreich ist mehr als ein Telekommunikationsunternehmen und beschäftigt sich unter anderem mit anonymisierten Bewegungsdaten-Analysen und e-Health Anwendungen beziehungsweise Infrastruktur für Gesundheitseinrichtungen. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr in der DIO und die Zusammenarbeit mit vielen interessanten Organisationen!“
Fortsetzung folgt – natürlich mit weiblichen Hauptrollen.
Weitere Beiträge zu Frauenpower im DIO-Netzwerk:
- Mag.a Annette Trawnicek, Geschäftsführerin Hewlett Packard Enterprise Österreich und der Geodatenexpertin Katharina Rybnicek – Zum Beitrag
- Mag.a Susanne Tischmann, CTO ÖAMTC und Ing.in Brigitte Lutz, MSc, Data Governance Koordinatorin der Stadt Wien & DIO-Vizepräsidentin – Zum Beitrag
- Mag .a Lisbeth Mosnik, Stellv. Leiterin III/Abteilung I 5 BMK und Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt, CEO Know-Center GmbH & Leiterin ISDS der TU Graz – Zum Beitrag
- Mag .a Susanne Zach, Partnerin und Data-and-Analytics-Leiterin bei EY Österreich und Marlies Temper, Studiengangsleiterin Data Science & Business Analytics an der FH St. Pölten und DIO-Vorstandsmitglied – Zum Beitrag
- Mag .a Agnes Balazs, Senior Client Executive für den öffentlichen Sektor bei Amazon Web Services (AWS) in Österreich – Zum Beitrag
- Rania Wazir, Ph.D., Mathematikerin und Datenwissenschafterin – Zum Beitrag